Unsere Vereinsfahne

Mit Jung & Alt vertreten. Die Alberzeller Feuerwehrkameraden bei der Abholung der renovierten Fahne in Schierling
Pfarrer Paul Riesinger bei der Segnung der renovierten Vereinsfahren am 17.05.2015

Die renovierte Fahen ist weider daheim! Die Spuren der Zeit waren schon mehr als deutlich sichtbar, wenn man die Vereinsfahne genauer betrachtgete.

Somit fiel im Herbst 2014 auch einstimmig die Entscheidung, die Fahne von Grund auf renovieren zu lassen. Kassier Hans Limmer hatte in der Vergangenheit schon mehrmals Kontakt zur Fahnenstickerei Kössinger aufgenommen und Angebote eingeholt. Im November wurden schließlich die Fahne und etliche Fahnenbänder in die bewährten Hände der Profis in Schierling übergeben.

Am 02. Mai war es dann soweit: mit einer 15 Mann starken Abordnung fuhr man mit einem Kleinbus nach Schierling. Vor Ort konnte das Ergebnis begutachten werden und der Ausdruck "so gut wie neu" traf den Nagel auf den Kopf.

Mit frische Farben und in mühsamer Handarbeit restaurierten Stickereien wurde ein kleines Kunstwerk geschaffen. Nach einer kleinen besichtigungstour durch die Stickerei und einem Gruppenfoto machte sich die Abordnung aus Alberzell wieder auf den Heimweg.

Den kirchlichen Segen erhielt die Fahne am Sonntag den 17. Mai im Rahmen der Einweihung des Dorf- und Schützenheimes in Alberzell. Dort wurde dann auch das neue Erinnerungsband an die Fahne geheftet, das von der Vorstandschaft gestiftet wurde.

Unsere Standarte

Wie alt sie wirklich ist, konnte bisher nicht exakt festgestellt werden. Man geht jedoch davon aus, dass die Standarte der Freiwilligen Feuerwehr Alberzell in etwa aus dem Jahr 1940 stammt.

Da hatte sie sich nach 80 Jahren eine Generalüberholung mehr als verdient. Nachdem die Farben verblasst waren, entschied man sich schon 2008 die Standarte restaurieren zu lassen.

Eigentlich sollte dann bereits 2009 die Segnung erfolgen, hier spielte aber der Terminkalender nicht mit. Aber am 17. April 2010 war es endlich soweit. Im Beisein der Alberzeller Ortsvereine, der Feuerwehren aus dem Gemeindebereich und natürlich der gesamten Bevölkerung erhielt das gute Stück seinen Segen von Pfarrer Paul Riesinger.